Legasthenie- und Dyskalkulietraining, Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS)

Zwischen Lern- Lesestörungen und visuellen Funktionsstörungen gibt es einen signifikant engen Zusammenhang. Nur wenn die Augen auf visuelle Funktionsstörungen untersucht und keine Auffälligkeiten gefunden wurden, kann man z.B. von einer Legasthenie sprechen.
Der visuell bedingte Anteil an Lern-Lesestörungen ist hoch. In einer Studie mit Kindern, die nicht Lesen konnten, fand man bei 80% der Kinder visuelle Funktionsstörungen. (Hoffman LH. Incidence of vision difficulties in children with learning disabilities. J Am Optom Assoc 1980;51:447-51.)
Die Symptome reichen von verschwommenem Sehen, Bildzittern bis hin zu Doppeltsehen und Kopfschmerzen. Es ist einleuchtend, dass bei diesem Szenario kein guter Wortbildaufbau möglich ist, die Kinder nur schlecht auf der Zeile Schreiben können, und nicht in der Lage sind sinnhaft flüssig zu Lesen. Diese Kinder haben, wenn ihnen vorgelesen wird, meistens ein deutlich besseres Textverständnis.
Mit Hilfe des ReadAlyzers, einem Eyetracer, der die Blickmotorik während des Lesens erfasst, kann man gut nachvollziehen, wie groß die visuelle Desorganisation ist.
Mit der visuellen Analyse kann man die exakte Glasstärke ermitteln, die das visuelle System in seine Balance zurückbringt, und durch optometrisches Visualtraining kann der Betroffene selbst für ein ausbalanciertes Sehen sorgen.

1995 definierte Dr. Astrid Kopp-Duller Legasthenie und Dyskalkulie: „Ein legasthener Mensch, bei guter oder durchschnittlicher Intelligenz, nimmt seine Umwelt differenziert anders war, seine Aufmerksamkeit lässt, wenn er auf Symbole trifft, nach, da er sie durch seine differenzierten Teilleistungen (Sinneswahrnehmungen) anders empfindet als nicht legasthene Menschen. Dadurch ergeben sich Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens, Schreibens oder Rechnens.“

Als ausgebildete Trainerin für Legasthenie und Dyskalkulie sowie Funktionaloptometristin fließt das Knowhow aus beiden Fachbereichen in das visuelle Verhaltenstraining ein.

So sollen zielgerichtet individuelle Defizite unter Anleitung aber auch zuhause trainiert werden.